Baumit.com: Schneller, interaktiver, nützlicher

Österreichs bekannteste Baustoffmarke Baumit ist seit Jahresbeginn mit einer neuen Website online. Baumit.com ist seither noch benutzerfreundlicher, schneller, interaktiver und bietet zusätzliche Features. Das Ergebnis: Doppelt soviele Seitenaufrufe!

Mit jährlich rund 750.000 Seitenaufrufen zählte baumit.com bereits zu den meistbesuchten Websites der Branche. Im Zuge der optischen und inhaltlichen Neuausrichtung stand die verbesserte User-Experience an oberster Stelle. Das Ergebnis ist überwältigend. Schon im ersten Monat erreichte die neue baumit.com doppelt soviele Seitenaufrufe wie im letzten Januar.

Die neue Website punktet mit zielgruppenorientiertem Content, optimierter Suchfunktion und responsivem Design. Sowohl Professionisten als auch private Bauherren finden detaillierte Produktinformationen, Verarbeitungsrichtlinien, Ausschreibungstexte und zahlreiche, inspirierende Referenzobjekte. Für wiederkehrende Besucher bietet die Startseite die Möglichkeit zur Individualisierung. Inhalte können dem persönlichen Suchverhalten angepasst werden - damit noch schneller bereit steht, wonach regelmäßig gesucht wird.

Für die kreative Umsetzung zeichnete das Baumit Inhouse-Online Team verantwortlich. Um eine optimale Nutzerorientierung zu gewährleisten, wurden Kunden von Beginn an aktiv in den Planungs- und Entwicklungsprozess miteingebunden.

Baumit ColorDesigner

Ein besonderes Highlight ist der neue Baumit ColorDesigner für Fassaden: Die persönliche Lieblingsfarbe oder auch ganz neue Farbkreationen lassen sich digital auf Baumit Musterhäusern risikofrei testen. Verschiedene Bauteile wie Haupt- und Nebenflächen, Fenster, Türen und Dach können detailgetreu aufeinander abgestimmt werden. Mit 888 visualisierbaren Baumit Life Farben und unterschiedlichen Oberflächen wie Reib-, Spritz-, Roll- oder Schwammtechniken sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Das Baumit Karriereportal ist die erste Anlaufstelle für zukünftige Mitarbeiter. Hier finden interessierte Berufseinsteiger und Fachkräfte Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und offenen Stellen.

Seit kurzem ist auch der Rollout in die 29 Baumit-Länder erfolgreich abgeschlossen, jeweils mit Mutationen entsprechend der lokalen Anforderungen.

"Auch beim Hausbauen sind das Internet und unsere Website oftmals der erste Kontaktpunkt, den wir unseren Besuchern so angenehm wie möglich gestalten wollen. Dass uns das gelungen ist, zeigt die Verdoppelung der Seitenaufrufe", so Georg Bursik, Geschäftsführer der Baumit GmbH.