Wissenschaft
star_border

Baumit IonitColor: Erfolgreich entwickelt, wissenschaftlich geprüft

Mit IonitColor ist Baumit durch jahrelange Forschung eine innovative Lösung gelungen. Denn die mineralische Wandfarbe erzeugt erfolgreich eine Raumluftqualität, wie wir sie bisher nur in der Natur gefunden haben. Sowohl das deutsche Fraunhofer-Institut für Bauphysik als auch die Medizinische Universität Wien bestätigen dieses erfreuliche Ergebnis. Bereits 2020 wurde eine Reduktion von Pollen und Feinstaub nachgewiesen. 2021 belegen neuerliche Messungen eine um bis zu 60% reduzierte Aerosolbelastung.

Baumit IonitColor reduziert Pollen und Feinstaub

In einer vom deutschen Fraunhofer-Institut für Bauphysik durchgeführten Studie im Jahr 2020 wurde die Raumluft zweier Testräume mit einer hohen Konzentration an Birkenpollen angereichert. Im mit unserer Baumit IonitColor beschichteten Testraum hatte sich die Pollenkonzentration merklich vermindert, denn nach ca. 30 Minuten waren mehr als 90% der Pollen zusammengeballt und sanken auf den Boden.

Am Beispiel von Birkenpollen

Baumit IonitColor reduziert die Aerosolbelastung um 60%

2021 konnte eine Vergleichsstudie vom Frauenhofer-Institut für Bauphysik beweisen, dass Baumit IonitColor auch die Konzentration an Aerosolen verringert. Aerosole sind winzigste Schwebeteilchen, die beim Sprechen und Atmen in die Raumluft gelangen und dort stundenlang verweilen können. Diese Aerosole können potentielle Träger von Viren und Bakterien sein, eine Reduktion ist daher eine wichtige Voraussetzung für gesunde Raumluft. Das erfreuliche Ergebnis zeigt: Durch Baumit IonitColor wurde in nur 90 Minuten die Aerosolbelastung im Innenraum um bis zu 60% reduziert.

Vergleichende Studie mit herkömmlicher Wandfarbe

Baumit Ionit - Ergebnis Frauenhofer Wirkungstest

Auszug aus dem Forschungsbericht Verhalten von Aerosole in der Raumluft
"Der gewählte Versuchsaufbau sowie die identische Messanordnung ermöglichte einen Direktvergleich beider Messräume, um den Einfluss der Luftionenkonzentration durch den Einsatz von IonitColor gegenüber Aerosolen bestimmen zu können. Der verwendete Versuchsaufbau unter statischen Bedingungen (Luftwechsel = 0 h-1) und kontinuierlicher Aerosolierung von Liposomen zeigte, dass im Messraum mit der Wandfarbe IonitColor die Konzentration an Aerosol-Partikeln in Raumluft schneller reduzierte als im Referenzraum." Bezogen auf die Partikelanzahlkonzentration (dCn) wurde im Messbereich von 0,18 μm bis 20 μm eine Reduktionswirkung von 63% nach 90 Minuten festgestellt.

Baumit Ionit unterstützt das Immunsystem

Bauweisen und Baustoffe haben einen großen Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden. Daher arbeiten in Europas größtem vergleichendem Forschungsprojekt Wissenschafter aus Bauphysik, Bauchemie und Medizin eng zusammen. Hier wird in speziell dafür errichteten Forschungshäusern wird das Nutzerverhalten simuliert. Dabei erfassen in jedem Haus über 30 Mess-Sensoren rund um die Uhr verschiedenste physikalische Messgrößen. Baumit IonitColor zählt zu den bahnbrechenden Innovationen, die hier interdisziplinär entwickelt wurden.