Klimaputz verbessert das Raumklima: Baumit KlimaPutz S
star_border

Bestes Raumklima mit Baumit KlimaPutz S

Baumit hat es sich zu einem Anliegen gemacht, mit den Baumit KlimaProdukten das Raumklima zu verbessern. Doch was brauchen wir eigentlich, um uns so richtig wohlzufühlen? Auch wenn wir dies nicht immer bewusst wahrnehmen, ist die Luftfeuchtigkeit einer der entscheidendsten Faktoren. Als angenehmes Raumklima empfinden wir einen Bereich zwischen 40 und 60% relativer Luftfeuchtigkeit. Das Geheimnis für optimales Wohlgefühl in den Innenräumen liegt also in einer ausgewogenen Luftfeuchtigkeit, die gleichmäßig gehalten wird. Klimaputz ist die Lösung dafür.

Klimaputz ist ein natürlicher Feuchtigkeitsregler

Baumit KlimaPutz ist ein mineralischer Putz auf der Basis von Kalk und Weißzement. Er ist atmungsaktiv und reguliert die Feuchtigkeit auf natürlicher Weise. Aufgrund seiner feinen, mikroporösen Struktur wird dieser Effekt noch vervielfacht. Das bedeutet: KlimaPutz kann, im Vergleich zu herkömmlichen Innenputzen, mehr Feuchtigkeit in kurzer Zeit aufnehmen. Sobald die Feuchtigkeit abnimmt, gibt er diese langsam und gleichmäßig an die Raumluft ab.

Die Forschung bestätigt: Klimaputz beugt Pilzen und Bakterien vor

Die Forschungsergebnisse beweisen, dass ein Klimaputz dabei hilft, ein ideale Raumfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 % beizubehalten. Darüber hinaus reduziert der Kalkanteil des Putzes erheblich das Risiko, dass Mikroorganismen diesen Putz attackieren. Denn ein hoher pH-Wert von 12 bis 13 gewährleistet antimykotische (gegen Pilze wirkende) und antibakterielle Eigenschaften. Ein weiterer Vorteil: Die antistatische Oberfläche des Putzes verhindert, dass sich Feinstaubpartikel ablagern.

Traditioneller Kalk kann jetzt mehr

Kalk ist ein traditionelles Baumaterial mit einer langen Anwendungsgeschichte. Je mehr man Ziegelmauerwerk verwendete, desto wichtiger wurde auch die Kalkproduktion. Wussten Sie, dass Kalk über 8 bis 72 Stunden in Öfen gebrannt wurde? Diese Ziegelbrennöfen befanden sich häufig auch dort, wo man den Kalkstein abbaute. Dank modernster Technologie übertreffen Kalke von heute die Qualität und die Eigenschaften ihrer Vorgänger. So punktet Baumit KlimaPutz mit einer maximalen Feuchteregulierung bei gleichzeitig höchster Diffusionsoffenheit und besten Verarbeitungseigenschaften.

Klimaputz nimmt 3 – 4-mal so viel Feuchtigkeit auf wie herkömmliche Gipsputze

Der Baumit KlimaPutz S kann im Vergleich zu herkömmlichen Putzen eine wesentlich größere Wassermenge aufnehmen und wieder abgeben. Dieser hoch diffusionsoffene Leichtputzmörtel eignet sich für alle Innenräume und trägt damit das ganze Jahr über, zu einem gesunden und behaglichen Raumklima bei.

Enthält keine schädlichen Substanzen

Baumit KlimaPutz S schafft dank seiner feuchtigkeits- und klimaregulierenden Wirkung das ganze Jahr über für ein gesundes und behagliches Raumklima. Er sorgt für Schutz gegen Schimmel, reduziert VOC (leichtflüchtige organische Verbindungen) und bindet schädliches CO2.

Lässt sich schnell verarbeiten

Mit einer Körnung von 1 mm ist Baumit KlimaPutz S perfekt für die maschinelle Verarbeitung geeignet. Darüber hinaus überzeugt er mit einer beschleunigten Reibzeit zwischen 90 – 150 Minuten, je nach Witterung und Untergrund.