ATMEN SIE BESSERE RAUMLUFT.

Wir verbringen heutzutage 90 % unseres Lebens in geschlossenen Räumen. Eine gute Raumluftqualität ist wesentlich für ein gesundes Leben und eine gesunde Arbeitsumgebung. Die Raumluftqualität wird durch verschiedene Faktoren charakterisiert: Raumluft wird vor allem als „gut“ bezeichnet, wenn diese einen hohen Sauerstoffgehalt aufweist, geruchsfrei ist, und niedrige Belastungswerte aufweist.
Die Ergebnisse der regelmäßig im Viva Forschungspark durchgeführten Messungen zeigen das Ausmaß, in dem Baumaterialien das Raumklima beeinflussen können und was man tun kann, um die Raumluftqualität zu verbessern.

Wie unterscheidet sich die Geruchsbelastung der einzelnen Bauweisen?

Unerwünschte Gerüche durch Baumaterialien sind nicht nur ärgerlich, sondern können außerdem ein Indikator für die Verwendung von Schadstoffen sein. Gerüche werden generell durch eine Vielzahl von verschiedenen Substanzen verursacht.

Speziell ausgebildete Geruchsexperten haben über einen Zeitraum von einmal 7 Monaten und einmal 14 Monaten nach der Fertigstellung der Häuser im Viva Forschungspark Tests durchgeführt.

Ergebnisse - Geruchsbelastung:

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen wahrgenommenen Gerüchen und der gewählten Bauweise.
Alle Beton- und Ziegelhäuser hatten eine niedrige Geruchsintensität bei den Geruchsmessungen und können als nicht spürbar klassifiziert werden.
Das Holz-Blockhaus und die Holzriegelhäuser weisen selbst nach 14 Monaten eine hohe Geruchsbelastung auf und die Geruchsbelastung selbst wurde als unangenehm empfunden. Aus diesem Grund wurde diese als „bemerkbar“ klassifiziert.

Die Messungen wurden durch das Österreichische Institut für Baubiologie und Bauökologie, ´IBO Innenraumanalytik OG, Wien´ überwacht und bewertet.
Projektzeitraum: 2015 bis 2017

Welche Baumaterialien weisen wirklich niedrige Schadstoffwerte auf?

Eine gesunde Umgebung zuhause macht das Thema Raumbelastung zunehmend wichtig. Um herauszufinden, wieviel Belastung jede Art von Baukonstruktion emittiert, wurden mehrmals Messungen im Hinblick auf VOC* und Formaldehydbelastung im Viva Forschungspark durchgeführt.

* VOCs (chemische Reizstoffe und Geruchssubstanzen, die leicht verdunsten und die selbst bei niedrigen Temperaturen ausgestoßen werden)

Ergebnisse - Raumbelastung:

Gebäude aus Beton oder Ziegelstein mit einer mineralischen Innenbeschichtung waren unmittelbar nach deren Fertigstellung überwiegend VOC-frei. In diese massiven Häuser könnte man somit sofort einziehen.
Holzriegelhäuser zeigten in den ersten Monaten nach deren Fertigstellung erhöhte VOC-Werte. Bei einem Haus in der Art der getesteten Holzriegelkonstruktion sollten sensible Menschen, wenn möglich, einige Monaten warten, bevor sie einziehen.
Das Holz-Blockhaus gibt holzspezifische Substanzen, wie Terpene, über einen langen Zeitraum hinweg in die Raumluft ab. Jeder, der ein Holzhaus baut, sollte in Betracht ziehen, dass unter bestimmten Umständen (abhängig von der Art und der Natur des Holzes) holzspezifische Substanzen über einen sehr langen Zeitraum hinweg in der Raumluft vorhanden sind.

Die Messungen wurden durch das Österreichische Institut für Baubiologie und Bauökologie, ´IBO Innenraumanalytik OG, Wien´ überwacht und bewertet.
Projektzeitraum: 2015 bis 2017

Wie wird die Raumluftqualität mit Luftionen verbessert?

Luftionen übernehmen eine überaus wichtige Funktion: Als natürliche "Staubmagnete" reinigen sie die Luft von Aerosolen, Pollen und Feinstaub in dem sie diese ohne zusätzliche Technik binden und zu Boden sinken lassen. Darüber hinaus haben Experimente mit Versuchspersonen gezeigt, dass Luftionen positive Auswirkungen auf die mentale Leistung haben können.

Durch Verwendung einer speziellen Funktionsbeschichtung (Baumit Ionit) kann die Luftionenkonzentration in Räumen erhöht werden.

Zwischen September 2016 und 2017 wurden im Viva Forschungspark Luftionenmessungen durchgeführt. Diese haben gezeigt, dass die durchschnittliche Luftionenkonzentration ungefähr zweimal so hoch ist in Häusern mit der Baumit Ionit-Beschichtung, als bei identisch konstruierten Häusern ohne Baumit Ionit.

Die Messungen wurden in Zusammenarbeit mit der ´HTL, Rosensteingasse, Wien´ durchgeführt und bewertet.
Projektzeitraum: 2015 bis 2017


Vergleich